Wir haben uns die bescheidene, vorzugsweise reife Banane geschnappt, um Dir vier unserer Lieblings Bananen-Rezepte zu zeigen, mit denen Du gemütlich und wohltuend kochst

Hast Du auch die Angewohnheit, immer wieder auf Dein Handy zu schauen, weil Du glaubst, es klingeln zu hören oder eine Benachrichtigung zu sehen? Das Gefühl, ständig online zu sein, kann sich noch verstärken, wenn wir gezwungen sind, mehr Zeit drinnen zu verbringen und viele von uns greifen auf Online-Filme, Shopping und Lesen zurück, um die Zeit zu überbrücken. Inmitten des ständigen Lichts der Bildschirme können das Backen und die Zubereitung von nahrhaften Mahlzeiten eine gute Möglichkeit sein, die Bildschirmzeit zu reduzieren und die kreative Energie auf etwas Greifbareres zu konzentrieren.

Indem Du dich auf Maße und Anweisungen konzentrierst, kannst Du Deine Aufmerksamkeit weg von den ständigen Aktualisierungen und hin zu einem strukturierten Prozess lenken. Backen ist auch eine großartige Aktivität (die nicht ganz sauber ist...), um Zeit zu verbringen, auch mit jüngeren Kindern.

Bist Du bereit, unsere Bananen-Rezepte auszuprobieren? Los gehts!

Bananenbrot

Das ultimative Rezept mit Bananen! Warm und saftig, mit der perfekten Balance an Süße - es gibt nichts Besseres als eine Scheibe geröstetes Bananenbrot, um sich innerlich warm zu fühlen.

Rezept mit Bananen

Zutaten

  • 3 große reife Bananen
  • 75 ml Pflanzen- oder Sonnenblumenöl
  • 100 g brauner Zucker
  • 225 g Mehl
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 3 Teelöffel Zimt
  • 50 g Trockenfrüchte oder Nüsse

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200°C/180°C (Umluft/Gas 6) vorheizen. 3 große schwarze, geschälte Bananen mit einer Gabel zerdrücken, dann mit 75 g Pflanzen- oder Sonnenblumenöl und 100 g braunem Zucker gut vermischen.
  2. 225 g Mehl, 3 gehäufte Teelöffel Backpulver und 3 Teelöffel Zimt hinzufügen und gut vermischen. Gegebenenfalls 50 g Trockenfrüchte oder Nüsse hinzufügen.
  3. In einer geölten, mit Backpapier ausgelegten Kastenform 20 Minuten lang backen. Wenn der Kuchen zu Braun wird, decke ihn mit Folie ab.
  4. Weitere 20 Minuten backen oder bis bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Stäbchen hängen bleibt.
  5. Vor dem Aufschneiden etwas abkühlen lassen. Der Kuchen ist frisch gebacken köstlich, wird aber am nächsten Tag schön klebrig.

Bananen Pancake Rezept

Ein weiteres unserer liebsten Bananen-Rezepte sind die Pancakes mit Bananen. Die perfekte Art, das Wochenende zu begrüßen: Nimm Dir die Zeit und genieße einen Morgen voller Pfannkuchen mit diesem klassischen aller Bananen-Rezepte! Wenn ein paar übrig bleiben, hebe sie auf für einen späteren Nachmittagssnack! Sei kreativ bei der Garnierung. Wir lieben Blaubeeren, aber Du kannst auch Ahornsirup, Nussbutter, einen Spritzer Zitronensaft oder eine saisonale Marmelade verwenden.

Foto von Ala auf Unsplash

 

Vergieß nicht, dass der erste Pfannkuchen immer nicht ganz perfekt sein soll. Betrachte ihn als "Versuchspfannkuchen" (den Du nur für dich selbst genießen kannst!).

Zutaten

  • 2 reife Bananen
  • 2 Eier
  • 1 Teelöffel Vanilleextrakt 
  • 70 g Hafer 
  • 1 Teelöffel Zimt

 

Zubereitung

  1. Die Bananen in einer großen Schüssel zerdrücken, bis sie glatt sind. Eier und Vanille unterrühren, bis alles gut vermischt ist, dann Haferflocken und Zimt untermischen.
  2. Eine Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und einen Löffel des Pfannkuchenteigs hineingeben. Glattstreichen, damit eine gleichmäßige Schicht entsteht. Etwa 2 bis 3 Minuten backen, bis sich an der Oberseite des Teigs Bläschen abzeichnen. Die Pfannkuchen wenden und braten, bis die andere Seite goldbraun ist, etwa 1-2 Minuten.
  3. Garniere Deine Pfannkuchen mit Deinem Lieblingsbelag! Wir haben Bananenscheiben, gehackte Walnüsse und Ahornsirup verwendet.

Das ultimative Nussbutter-Bananen-Smoothie-Rezept

Frisch und energiegeladen in den Tag starten - Smoothies sind eine einfache, aber angenehme Art, den Morgen zu beginnen. Ob Hafer-, Mandel-, Kokosnuss- oder Sojamilch, Du kannst sie durch die Pflanzenmilch Deiner Wahl ersetzen! Sie sind auch der perfekte Snack nach dem Training für alle, die viel unterwegs sind!

Foto von Chelsea shapouri auf Unsplash

Zutaten

  • 2 Bananen in Stücke gebrochen
  • 2 Tassen pflanzliche Milch
  • 1 gehäufter Esslöffel Nussbutter (wir mögen Mandelbutter)
  • 2 Teelöffel Honig
  • Samen Deiner Wahl zum Servieren (Chia, Kürbis, Sonnenblumen)

Zubereitung

  1. Bananen, Milch, Erdnussbutter, Honig und Eiswürfel in einen Mixer geben und etwa 30 Sekunden lang glatt pürieren.
  2. In einem Glas auf Eis servieren und mit Samen, Nüssen oder Gojibeeren garnieren.

Wenn Du ein Smoothie-Fan bist, findest Du noch mehr gesunde Superfood-Smoothie-Rezepte hier!

Bananen Muffins

Lasse den Abend ausklingen, indem Du diese Bananenmuffins zubereitest. Das 3. Rezept unserer Lieblings Bananen-Rezepte besteht aus 5 einfachen Zutaten und kann von Grund auf selbst zubereitet werden. Perfekt für eine süße Leckerei zu einer Tasse Kaffee am Vormittag. 

Foto von Mink Mingle auf Unsplash

Zutaten

  • 3 Eier
  • 150 g Mehl und 1,5 Teelöffel Backpulver
  • 150 Butter (oder Margarine)
  • 150 g brauner Zucker (für mehr Knusprigkeit streust Du etwas davon vor dem Backen in jede Muffinform!)
  • 2 reife Bananen 

Zubereitung

  1. Backofen auf 200°C/Gas Stufe 6 vorheizen und ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen.
  2. Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben oder mit dem Mixer oder Schneebesen verrühren - zuerst Butter und Zucker, dann den Rest nach und nach hinzufügen, bis alle Zutaten eingearbeitet sind und sich leicht und luftig anfühlen.
  3. Eine großzügige Portion der Mischung in jede Muffinform geben.
  4. Je nach Ofen für 12-20 Minuten in den Ofen schieben.
  5. Vor dem Servieren abkühlen lassen.

Mason Gläser zur Zubereitung einiger dieser Bananen Rezepte

Schau Dir unsere Auswahl an Mason Gläser an, um das Nussbutter-Bananen-Smoothie-Rezept und andere Rezepte zuzubereiten.

Juli 21, 2023

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen