Wir von Pearl sind große Fans von Kombucha und lieben es, wenn wir unseren eigenen zu Hause brauen können! Dieser leckere fermentierte Tee wird während des Fermentationsprozesses, normalerweise in Mason Gläsern aufbewahrt. Hier teilen wir unsere einfachen Schritte zum Abfüllen von Kombucha in Mason Gläsern mit denjenigen, die daran interessiert sind, ihre eigenen Chargen zu Hause zu brauen.

In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Fermentation und die Abfüllung von Kombucha in Mason Gläsern. Wenn Du detailliertere Informationen darüber benötigst, wie Du Deinen Kombucha Schritt für Schritt von Anfang bis Ende brauen kannst, schau Dir gerne unseren Blogbeitrag an: Eine Anleitung zum Kombucha herstellen

Was ist Kombucha?

Kombucha ist ein spezielles fermentiertes Getränk, das leicht sprudelt und normalerweise aus gesüßtem Tee hergestellt wird, der mit einer Hefe- und Bakterienkultur aufgebrüht wird. Diese Bakterien werden als "SCOBY" bezeichnet. SCOBY ist ein Akronym für "symbiotische Kultur aus Bakterien und Hefe". Obwohl Schwarz- und Grüntee als Basis am beliebtesten sind, kann fast jede Flüssigkeit mit dem nötigen Anteil an Zucker zu Kombucha fermentiert werden.

 

Kombucha wird von einer Vielzahl von Mikroben hergestellt, die zunächst gemeinsam Zucker in Alkohol und dann Alkohol in Essigsäure (die Säure, die man in Essig findet) umwandeln. Dabei bilden die Mikroben eine sichtbare Schicht, den "SCOBY". Wenn Du diesen in eine zuckerhaltige Flüssigkeit gibst, setzt die Hefe im SCOBY einen Gärungsprozess in Gang, der schließlich zu Deinem Kombucha wird.

Kombucha wird schon seit Jahrhunderten getrunken. Zu den Ländern, in denen er beliebt ist, gehören Japan, Korea, Vietnam, China und Teile des östlichen Russlands. In den letzten Jahren hat er in Europa und den USA aufgrund des wachsenden Interesses an Probiotika stark an Beliebtheit gewonnen.

Kombucha wird oft als eine hervorragende Quelle für Probiotika angesehen. Es wird vermutet, dass er die Immunität stärkt, was wiederum dazu beitragen kann, dass man sich schneller erholt, wenn man krank wird. Außerdem wird angenommen, dass Probiotika die Gesundheit des Darms und des Verdauungstrakts unterstützen und so die allgemeine Verdauungsgesundheit verbessern. Kurz gesagt, für diejenigen, denen es schwer fällt, von üblichen Limonaden auf Wasser umzusteigen, kann Kombucha eine erfrischende und geschmackvolle Alternative zu den zuckerhaltigen Softdrinks sein, an die man sich vielleicht gewöhnt hat!

Abfüllen von Kombucha

Bei der Herstellung von Kombucha zu Hause wird das Verfahren in der Regel in zwei Hauptgärungsprozesse unterteilt.

  • Erste Hälfte: Während der ersten Hälfte des Gärungsprozesses kannst Du deinen Kombucha im Mason Glas aufbewahren. Unsere Pearl-Gläser haben zwar einen ausgezeichneten Verschluss, aber für diesen Teil müssen Sie den Deckel offen lassen und stattdessen die Oberseite Ihres Einmachglases mit einem Passiertuch oder einem atmungsaktiven Küchentuch abdecken. Du kannst das Tuch dann vorsichtig mit einem Gummiband befestigen. Fruchtfliegen und Mücken lieben den Geruch der Säuren, die während des Kombucha-Gärungsprozesses entstehen, und werden von Deinem Kombucha angezogen. Mit diesem Tuch kannst Du sie fernhalten.
  • Zweite Hälfte: Wenn Du mit dem Geschmack Deines Kombuchas aus der ersten Hälfte des Gärungsprozesses zufrieden bist, besteht der nächste Schritt darin, ihn für den Verzehr abzufüllen. Zieh Dir dazu am besten Handschuhe an und entferne den SCOBY. Fülle ihn in ein Glasgefäß, das der Größe des SCOBYs entspricht, und bedecke es mit dem Vierfachen seines Volumens an Kombucha-Flüssigkeit. Du kannst es wieder mit dem Passiertuch oder Küchentuch und dem Gummiband abdecken und einige Tage lang bei Zimmertemperatur aufbewahren. Wenn Du lieber warten und Deinen SCOBY für die nächste Charge aufbewahren möchtest, kannst Du ihn in dem Glasgefäß im Kühlschrank aufbewahren.
  • Sobald Dein SCOBY herausgenommen wurde, kannst Du den restlichen Kombucha durch ein Sieb mit einem Passiertuch oder Küchentuch abseihen. Du kannst den Kombucha entweder sofort genießen oder ihn für später aufbewahren, um ihn zu trinken oder in ein anderes Rezept einzubauen. Um ihn für später aufzubewahren, füllen wir ihn in ein sterilisiertes Mason Glas, das wir verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

 

Extra Tipps

Bist Du daran interessiert, Deinen eigenen SCOBY anzubauen? Oder vielleicht fragst Du dich einfach, wie Du dich um ihn kümmern sollst? Weitere Informationen findest Du unter dem unten stehenden Link bei Cooking Light, wo auch beschrieben wird, wie man ein SCOBY-Hotel anbaut.

 

Hast Du schon einmal versucht, Kombucha zu Hause selbst herzustellen? Erzähl uns in den Kommentaren von Deinen Erfahrungen.

Juli 21, 2023 — Hello Bottle

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen